Erstzulassung:
07.05.1991,silbermetallic, 2,0TS, Erstbesitz (mein Vater kaufte ihn
damals neu), Km-Stand: jetzt 203.000 (Mai 2004). Immer scheckheftgewartet.
Extras vom Werk:
elektrisches Stahlschiebedach, ABS, Nebelscheinwerfer, Stereopaket
(6 Boxen, el.Antenne), Metalliclackierung, Sonnenrollos.
danach eingebaute Extras:
Klimaanlage , CD-Wechsler
Von mir dann nachgerüstet:
Fernbedienung für die Zentralverriegelung, komplette schwarze
QV-Lederausstattung mit elektrischer Verstellung und Heizung inklusive
aller Teile mit den roten Nähten (Armaturenbrett, Türen
und mit selbstgefertigten roten Doppelnähten- Türverkleidungen),
Stilauto 7*15 mit 205/60-15 für den Sommer, die originalen Cromodora
6*15 für den Winter, Nardi Gara 3/3 - Lenkrad, Holzschaltknüppel,
komplette Echtholzausstattung inkl. Türbereich, automatisch abblendender
Innenspiegel, Ragazzon-Endschalldämpfer, originale abnehmbare
Alfa-Anhängekupplung, DE-Scheinwerfer (inkl. eingebauter elektrischer
Verstellung und Umbau des Lichtschalters sowie Umrüsten auf die
FL/Super-Heckleuchten), hintere elektrische Fensterheber, 220 Volt
Motorvorwärmung, auch an Details wie dem nachträglich eingebauten
beleuchteten Beifahrerspiegel sollte es nicht scheitern. Das letzte,
was fehlt, wäre die Scheinwerferreinigungsanlage... aber man
soll sich ja auch Ziele lassen ;-)
Man merkt möglicherweise, ich bin ein bissl ein Ausstattungsfetischist,
hehe. Aber die ganzen Goodies werden ja in den vielen Schlachtfahrzeigen
weggeworfen, da muß man sich doch erbarmen (was alleine bei
den gerne von mir heimgesuchten italienischen Schrottern zur Zeit
gequadert wird , ist unglaublich!). Alle Veränderungen wurden
ausschließlich mit Alfa Romeo Originalersatzteilen durchgeführt
und wären jederzeit rückrüstbar auf den Originalzustand;
die Originalteile sind am Dachboden verwahrt. (nur die verschlissenen
Plastikradkappen hatte ich schnellstens
entsorgt...)

5.2004
Defekte 1991 - 2004:
Lenkungssimmering, Tachogeber, ein abkorrodiertes Relaiskabel (das
legte leider das Auto länger lahm, die Reparatur dauerte 10 Minuten,
das Finden des Fehlers Stunden...), ein Radlager rechts vorne, ein
ABS-Geber links vorne.
Austauschteile 1991-2004:
2x Windschutzscheibe, Dämpfer hinten, Bremsscheiben hinten (bei
170.000 -Rost am Rand, Dicke OK) und vorne (bei 190.000 (!); eher
Vorsichtsmaßnahme), Handbremsseil, Längslenker hinten,
Dreieckslenker vorne, 2x gesamte Auspuffanlage, Kühlerausgleichsbehälter,
Bremsschläuche.
Nie ein außerplanmäßiger Werkstättenaufenthalt
oder eine unvorhergesehene Reparatur, nie liegenbeblieben! Unfallfrei,
Erstlack (tadellos, wurde noch NIE poliert...) . Trotz oftmalig verwendeter
Anhängekupplung tut noch immer erste Kupplung Dienst!
Ölverbrauch: je nach Fahrweise 1L/3.000km bis 1L/1.500 km (meistens
1Lt/2.300 km) Benzinverbrauch: min 7,8 L/100km max 11 Liter/100 km,
Durchschnittlich < 9 Lt/100 km - ich habe alle Rechnungen (auch
die Tankrechnungen) aufbewahrt und kann daher diese Werte genau verifizieren.
Fazit: das beste Auto, dass ich je hatte. Das Fahrzeug ist immer
garagiert und hat den harten Alltagsbetrieb hinter sich. Die frühere
Jahreslaufleistung von >20.000 km ist auf ca. 5.000 zurückgegangen.
zusätzlich wurden entsprechende Mengen an Teilen durch billigst
angeschaffte Schlachtfahrzeuge eingelagert um einen reibungslosen
Betrieb auch für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen.
Auch sammle ich alle Produktbulletins, Prospekte, Mikrofiche etc über
den 164er.
Das Auto hat mich in jedem Falle als Letztbesitzer und wird als einer
der nicht allzu vielen 164er überleben, soferne nicht ein gravierender
Totalschaden dem im Wege stehen sollte (und ich würde sehr viel
reparieren, wenn nötig!, MEIN wirtschaftlicher Totalschaden müsste
schon ein Überschlag oä sein...)
Ich hätte ja am liebsten einen US - 3,0 V6 12V FL Automatik,
in grünmetallic mit beigem Leder...aber so soll es eben mein
silberner TS sein...aber einem billigen 3,0er als Zweit-164er soll
nichts entgegenstehen, der schlimmstenfalls den letzten Weg dann in
den Keller als Organspender antritt.
Ciaoliviero